Der 1. Tanzclub Heidenheim wurde 1972 als Abteilung des Sportverein Mergelstetten gegründet. Ziel der Gründungsmitglieder war es, eine Möglichkeit für die Teilnahme an Tanzsport-Turnieren zu schaffen. Die Teilnahme ist Vereinen vorbehalten, die Mitglied im Deutschen Tanzsportverband oder ihren Ländervertretungen (in unserem Fall der Tanzsport-Verband Baden Württemberg) sind.

Seit dieser Zeit haben viele Paare die Möglichkeiten des Vereins genutzt sich aus- und fortzubilden. Das angebotene Spektrum reicht vom Freizeittanz über Breitensport bis zum qualifizierten Turniertanz.

Im Bereich Turniertanz konnte der 1. TC Heidenheim in den Jahren 1994 bis 1996 mit dem Ehepaar Flad den Vizeweltmeister im Bereich Standard I S - der höchsten Turnierklasse - stellen.