Sternchen-Paar beim DTV-Ranglistenturnier in Aachen

Das Ranglistenturnier der Standardtänzer in der Klasse Senioren II war das Highlight des Großturniers „Tanzen im Dreiländereck – 3LE“, welches von den Aachener Tanzclubs „Schwarz-Gelb“ und „Grün-Weiß Aquisgrana“ gemeinsam mit dem „TC Schwarz-Rot Düren“ am 11. und 12.06.2016 veranstaltet wurde.

Aufgrund ihres 22. Platzes auf der deutschen Rangliste waren Birgit und Jürgen Buttkus vom 1.Tanzclub Heidenheim im SV Mergelstetten in diesem Turnier mit insgesamt 80 teilnehmenden Paaren als sogenanntes Sternchenpaar gesetzt und damit von der Vorrunde befreit. Die Freude über diesen Vorteil wurde allerdings durch die unglückliche Organisation getrübt, die die 1. Zwischenrunde erst 5 Stunden nach Turnierbeginn startete. Hier konnten sich Birgit und Jürgen Buttkus gewohnt souverän für die 2.Zwischenrunde qualifizieren, nach der dann 14 Paare für das Semi-Finale feststanden. Die sehr uneinheitlichen Bewertungen der fünf Wertungsrichter ergaben im Endergebnis den 16.Platz für Birgit und Jürgen Buttkus damit ihr bisher bestes Ergebnis in einem Ranglistenturnier.