lm-2012-teilButtkus holen Vize-Titel

Am 04.02.2012 war bei den Landesmeisterschaften Baden-Württemberg der Senioren I D-S Latein und Senioren I D-A Standard in der Sport- und Festhalle Mergelstetten einiges los. Bei eisigen Temperaturen draußen und am Ende angenehmen Temperaturen drinnen trafen sich zahlreiche Paare, um die Landesmeister in den einzelnen Klassen zu ermitteln. Das Turnierbüro zählte insgesamt 76 Starts, davon 42 in den Latein- und 34 in den Standardgruppen. Der 1. Tanzclub Heidenheim im SVM richtete dieses Turnier für den Tanzsportverband Baden-Württemberg (TBW) aus. Die Meisterschaften waren ein Teil der Feierlichkeiten zum 40. Geburtstag unseres Vereins.

Am Vormittag ging es bei noch verhaltenen Besucherzahlen mit den Lateingruppen los. Grundsätzlich ist zu erwähnen, dass die Sieger bei der Landesmeisterschaft in die nächste Klasse aufsteigen und auch direkt dort mittanzen dürfen. So schafften es die frisch gebackenen Landesmeister der D-Klasse, Peter Brenzinger und Anke Dannheimer vom TSC Grün-Gold Heidelberg, bei der darauf folgenden C-Klasse gleich auf den fünften Platz von 15 startenden Paaren. Die Landesmeister der C-Klasse, Michael und Susanne Wölki vom ATC Graf Zeppelin Friedrichshafen, kamen in der B-Klasse dann sogar auf den zweiten Platz und holten sich damit noch den Vize-Titel in der neuen Klasse.

Eine ganz neue Regelung betraf Jürgen und Bettina Ehret vom TSA d. TSG 1862 Weinheim: Als Sieger der B-Klasse stiegen sie in die A-Klasse Latein auf, die erst am 01.01.2012 neu eingeführt worden war. Da es in dieser neuen Startklasse ansonsten keine Anmeldungen gab, wurde dieses Turnier mit der S-Klasse zusammen durchgeführt. Ihren sechsten Titel in Folge holten sich ganz klar Michael und Claudia Sawang (TSA d. TSG 1862 Weinheim) in der Klasse der Senioren I S-Latein. Lediglich eine Eins gaben die Seriensieger an ihre Vereinskollegen Dirk und Fabienne Regitz ab. Auf den dritten Platz kamen wie im Vorjahr Uwe Möller / Elke Stoltze (TSC Astoria Karlsruhe).

Inzwischen hatte sich die Halle gut mit Besuchern gefüllt. Oberbürgermeister Bernhard Ilg hieß die Tänzerinnen und Tänzer aus ganz Baden-Württemberg in seinem Grußwort herzlich in Heidenheim willkommen. Eine besondere Ehrung gab es für Gottfried Kollross für sein 30-jähriges Engagement als Sportwart und Turnierleiter des 1. Tanzclub Heidenheim im SVM. Hans Althammer, Vorsitzender des SVM, würdigte seine langjährigen Verdienste im Verein und im Sport. Gottfried Kollross wurde gleich zweifach ausgezeichnet: Die Ehrennadel in Gold vom Tanzsportverband Baden-Württemberg (TBW) überreichte ihm Präsident Willi Scheible. Außerdem verlieh Sportkreis-Vorsitzender Klaus-Dieter Marx ihm die bronzene Ehrennadel des Württembergischen Landessportbundes (WLSB).

Weiter ging es am Nachmittag mit den Standardgruppen und wieder einer Reihe von Aufstiegen. Die Sieger der D-Klasse, Dr. Oliver Müller und Melanie Schütte vom TTC Rot-Weiß Freiburg ertanzten sich in der C-Klasse den fünften Platz. Die Landesmeister der C-Klasse, Sebastian Schönhöfer und Verena Willim vom TSC Besigheim, errangen ebenfalls den fünften Platz in der höheren B-Klasse. Den Landesmeister-Titel in der B-Klasse erkämpften sich Morris und Corinna Fröhlich (TSC Rot-Weiß Tauberbischofsheim).

Im Turnier der Senioren I A-Standard sah es zunächst ganz nach dem Heimsieg von Jürgen und Birgit Buttkus vom 1. TC Heidenheim aus; sie gewannen den ersten Tanz, den Langsamen Walzer. Doch im Tango wendete sich das Blatt zugunsten von Helge Uhrig/Desiree Hilbring (TSC Astoria Karlsruhe), die schließlich mit 4:1-Tänzen Landesmeister wurden. Die Silbermedaille ging an Jürgen und Birgit Buttkus, Bronze ertanzten sich Jörn und Carola Rutsch (TSC Astoria Stuttgart). „Klar hätten wir gerne den Landesmeister-Titel erkämpft. Aber jetzt müssen wir im nächsten Turnier nur noch 5 Paare schlagen, um den Aufstieg in die Sonderklasse perfekt zu machen“, trösten sich Birgit und Jürgen Buttkus. Dr. Manfred und Andrea Lerch vom 1. TC Heidenheim freuten sich über die Finalteilnahme. Hier lieferten sie sich mit Harald und Elke Gneiting (1. TSC Kirchheim unter Teck) ein Kopf-an-Kopf-Rennen und verpassten nur knapp den fünften Platz.

Die Ergebnisse im Detail finden Sie hier.

Hinweis für Turnierpaare: Das Fotostudio Kordon hatte die Landesmeisterschaft den ganzen Tag lang begleitet und dokumentiert. Wenn Sie die Bilder anschauen und kaufen möchten, nehmen Sie bitte direkt Kontakt zu Frau Straub-Kordon auf. Hier gehts zum Fotostudio.

Für den Tanzclub steht als weiteres Event im 40. Vereinsjahr nun der Jubiläumsball am 16.06.2012 in der Sport- und Festhalle Mergelstetten an. Nähere Informationen gibt es hier in Kürze. Karten können über das Pressehaus Heidenheim erworben werden.