Jubiläumsjahr 2012: Landesmeisterschaften und Ball

Kürzlich fand im Hotel Hirsch unsere Hauptversammlung statt. Auf der Tagesordnung standen u.a. die Berichte und Entlastung der Vorstandschaft, Wahlen und das Jubiläumsjahr 2012.

Sowohl die 1. Vorsitzende des 1. TC Heidenheim, Bärbel Scheuermann, als auch SVM-Vorstand Hans Althammer freuten sich über das große Interesse an der Hauptversammlung. In ihren Berichten blickten die Vorstandsmitglieder des Tanzclubs zunächst auf das abgelaufene Geschäftsjahr 2010 zurück:

Im Turniersport feierten die aktiven Standard-Paare Jürgen und Birgit Buttkus bei den Senioren I A sowie Dr. Manfred und Andrea Lerch bei den Senioren II B zahlreiche Erfolge, u.a. bei den Landesmeisterschaften, beim Internationalen Bodenseetanzfest oder der TBW-Trophy. Das sportliche Highlight für den Verein war das eigene Standard- und Latein-Turnier in Mergelstetten, an dem im Februar insgesamt 52 Paare aus dem In- und Ausland teilnahmen.

Wie immer kamen auch die Aktivitäten im Breitensport nicht zu kurz: Im Juli absolvierten 18 Tänzer erfolgreich das Deutsche Tanzsport-Abzeichen in Bronze, Silber, Gold oder Gold mit Kranz. Darüber hinaus wurde der bereits etablierte Discofox-Workshop angeboten. Die Tanzgruppe 40+ freute sich über einen großen Zuwachs, stößt dabei aber langsam an ihre Kapazitätsgrenzen. Ein weiterer Übungsleiter, speziell für eine Jugendgruppe, konnte trotz intensiver Bemühungen noch nicht gewonnen werden.

Neben der Neujahrsfeier und dem sommerlichen Biergartenbesuch ragte bei den gesellschaftlichen Ereignissen der Ausflug zum Reiterhof besonders hervor. Den Trainern Birgit und Jürgen Buttkus, Peter Flad sowie Bärbel und Toni Scheuermann galt für ihren Einsatz während des ganzen Jahres großer Dank.

Der Kassenwart, Anton Scheuermann, stellte die finanzielle Situation des Clubs als solide dar. Kasse und Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet.

Bei der anschließenden Wahl wurden Bärbel Scheuermann als 1. Vorsitzende für weitere 2 Jahre und Andrea Lerch als 2. Vorsitzende für ein weiteres Jahr im Amt bestätigt. Sylvia Buttschardt wurde als Schriftführerin für 2 Jahre gewählt.

Danach informierte Bärbel Scheuermann über die geplanten Aktivitäten für das Jahr 2012, in dem der Tanzclub sein 40-jähriges Jubiläum feiert. Besonders erfreulich für den Verein ist die erfolgreiche Bewerbung um die Landesmeisterschaft der Senioren I Standard und Latein, die am 4. Februar 2012 in der Sport- und Festhalle Mergelstetten ausgerichtet wird. Bis dahin wird auch die Parkettrenovierung abgeschlossen sein. Am 16. Juni steht dann das nächste, große Event an - der Jubiläumsball, zu dem der Club natürlich auch die Bevölkerung ganz herzlich einlädt. Schließlich soll unseren Mitgliedern noch ein außergewöhnlicher Ausflug geboten werden.