Buttkus ertanzen 2 Pokale

Am 12. und 13. Juni 2011 wurde vom Tanzsportclub Residenz Ludwigsburg zum 15. Mal ein Pfingstpokalturnier durchgeführt. Für den 1. Tanzclub Heidenheim im SV Mergelstetten traten Jürgen und Birgit Buttkus bei den Senioren I A Standard an und übertrafen sogar die Erwartungen.

Die Räumlichkeiten boten in der historischen Musikhalle zwar ein schönes Ambiente, die Fläche war allerdings etwas beengt. Am Sonntag qualifizierte sich das Heidenheimer Paar zunächst in einer Vorrunde für das Finale. Hier hatten sich die Wertungsrichter dann recht eindeutig festgelegt, welche der Finalisten sie auf den Plätzen 1 bis 6 sahen. Buttkus mussten lediglich vier Einzelwertungen an die Zweitplatzierten abgeben, überzeugten insgesamt jedoch bei allen fünf Tänzen und gewannen grandios ihren ersten Pokal des Wochenendes.

Am Pfingstmontag war das Feld nicht ganz so eindeutig abgesteckt. Neben dem Paar vom 1. TC Heidenheim tanzten Siegfried und Maria Klein vom TSV Schmiden an der Spitze der Endrunde um den Sieg. Buttkus zeigten auch am zweiten Turniertag wieder durchwegs souveräne Leistungen. Sie konnten schließlich alle fünf Tänze für sich entscheiden und nahmen damit einen weiteren Pokal mit nach Hause.