Hauptversammlung des 1.Tanzclub Heidenheim im Zeichen des 40-jährigen Jubiläums.

Bei der Hauptversammlung des 1.TC Heidenheim, der Tanzsportabteilung des SVM, drehte sich (fast) alles um das Jubiläumsjahr zum 40-jährigen Bestehen.

Nachdem der 1.TC Heidenheim das Jahr bereits mit einem tanzsportlichen Großereignis, den Landesmeisterschaften der Senioren in Latein und Standard überaus erfolgreich begonnen hat, sind die Vorbereitungen für den am 16.Juni geplanten Jubiläumsball in vollem Gang. Mit einer ausgesuchten Spitzen-Band, den „Tornados“, und hochklassigen Einlagen wie dem Electric Boogaloo-Star „Poppin Hood“ will der Tanzclub neue Maßstäbe setzen. Mit dabei sind natürlich auch die vereinseigenen Turnierpaare, wie die Vorsitzende Bärbel Scheuermann den zahlreich erschienenen Abteilungsmitgliedern ankündigte.

Auch im abgelaufenen Vereinsjahr 2011 konnte der 1. TC Heidenheim seinen sportlichen Aufwärtstrend fortsetzen und ist jetzt mit den 3 Paaren auf Turnieren vertreten. Besonders hervorzuheben sind der Gewinn der TBW-Trophy durch Birgit und Jürgen Buttkus und der Aufstieg von Andrea und Manfred Lerch in die A-Klasse Sen. II der Standardtänzer.

Neben den vielen weiteren sportlichen Erfolgen kam auch der Breitensport nicht zu kurz; 15 Tänzer legten die Prüfung für das Deutsche Tanzsportabzeichen ab, die gemeinsam mit dem TC Blau-Weiß in Aalen abgenommen wurde.

Sehr gute Resonanz fanden auch die durchgeführten Workshops für Tango Argentino und Discofox.

Bereits seit dem Wintereröffnungsball steht auch das mobile Tanzparkett frisch renoviert zur Verfügung. Bärbel Scheuermann dankte dem anwesenden SVM-Vorsitzenden Hans Althammer und der Stadt Heidenheim für die Unterstützung dieser aufwändigen Aktion.

Des Weiteren dankte Bärbel Scheuermann den Trainern, den Ausschussmitgliedern und nicht zuletzt allen Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Mitarbeit.

Kassenwart Toni Scheuermann konnte in seinem Bericht eine ordentliche Finanzsituation vorstellen, sodass die Durchführung der geplanten Vorhaben im Jubiläumsjahr von dieser Seite abgesichert ist. Bei den turnusmäßig anstehenden Wahlen wurden die 2.Vorsitzende Andrea Lerch, Kassenwart Toni Scheuermann,  Sportwart Gottfried Kollross, die Kassenprüferinnen Ulla Kolloross und Bärbel Hartwig sowie die Beisitzerin für Trainingsangelegenheiten Birgit Buttkus in ihren Ämtern bestätigt.

Werner Buttschardt löste Heike Hofstetter als Pressewart ab, die aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Wahl stand. Bärbel Scheuermann überreichte Heike Hofstetter einen Blumenstrauß als Dankeschön für ihren erfolgreichen Einsatz.

Reiner Schmid gab sein Amt als Beisitzer für die 40Plus-Gruppe an Karin Gromer ab und vertritt nun als Beisitzer die Mittwochsgruppe.

Alle Wahlen erfolgten einstimmig ohne Gegenstimmen.

Anschließend wurde Rückschau auf die gerade durchgeführten Landesmeisterschaften der Senioren im Latein und Standard gehalten, die in der Fachwelt ein überaus positives Echo gefunden haben. Besonders gelobt wurden die großzügigen Raumverhältnisse und die reibungslose Organisation.

Mit der Präsentation des Jahresprogramms für 2012 leitete zur abschließenden Diskussion über, nachdem das Organisationsteam die Mitglieder noch mit eingehenden Informationen über den Jubiläumsball versorgt hatte.